Mein Lebenslauf:

Am 28.07.1967 wurde ich als erstes von 3 Kindern in Mannheim geboren. Ich bin in dem kleinen nördlichen Ortsteil Blumenau aufgewachsen. Nach Kindergarten, Grundschule und Gymnasium zog es mich in die weite Welt. Genauer gesagt, wurde ich für ein Jahr zur Bundeswehr eingezogen.

Danach begann ich in Heidelberg ein Chemiestudium und schloss es mit dem Diplom ab. Die Berufschancen in der damaligen Zeit waren für Chemiker gering und so beschloss ich ein BA-Studium der Sozialpädagogik anstelle einer Promotion zu absolvieren. Das war zwar etwas ungewöhnlich, aber ich habe es bis heute nicht bereut. Ich fing also 1995 bei der AOK als Berufsakademiestudent im Gesundheitswesen an. Die theoretische Ausbildung fand in Villingen-Schwenningen und die Praxis in Heidelberg statt. Nach dem Studium blieb ich bis heute bei der AOK. Aktuell bin ich für den Bereich Krankenhausabrechnung zuständig.

… weiterlesen:

Privat habe ich zunächst 18 Jahre in Mannheim gewohnt. Zum Studium bin ich dann nach Heidelberg gezogen. Im Jahr 2005 bin ich dann mit meiner Frau nach St. Leon-Rot umgesiedelt. Wir wollten beide nicht dauerhaft in der Stadt wohnen, sondern lieber in einer überschaubaren Gemeinde mit Anschluss an die Natur. Hier wurden auch meine beiden Kinder geboren, die aktuell in St. Leon-Rot die Schule besuchen.

Meine Hobbys sind Radfahren, Wandern und Singen, sowie Politik. Das Radfahren betreibe ich seit meinem 11. Lebensjahr kontinuierlich und kann mir nicht vorstellen ohne Rad auszukommen. Das Radfahren hat für mich auch mit Unabhängigkeit zu tun. So habe ich Urlaube aus der Haustür heraus gestartet und bin so weit geradelt, wie die Zeit es zuließ. Den Spaß am Wandern habe ich in meiner Kindheit durch meine Eltern erfahren. In späteren Jahren habe ich selbstständig Spaß daran gefunden und auch heute mache ich es sehr gerne. Höhepunkt war eine 50 km Wanderung (Rhein-Neckar 50) in 2019. Das Singen habe ich viele Jahre aktiv betrieben. Angefangen in der Jungschar in Blumenau, Jugendchor Nußloch, Chorus Corner Sandhausen und dann Gründungsmitglied im Soundhouse Sandhausen. Leider habe ich durch mein weiteres Hobby, die Politik, seit einiger Zeit nicht mehr die Zeit zum Singen gefunden. Die Politik hat mich schon zu Studienzeiten beschäftigt. Sowohl im Bereich Chemie, als auch im Bereich Sozialpädagogik war ich in den Fachschaften und verschiedenen Gremien aktiv. Als ich nach St. Leon-Rot gezogen bin, gab es noch keinen Grünen Ortsverband. Daher habe ich im Jahre 2011 den Ortsverband gegründet und in den Folgejahren mit aufgebaut. Im Jahr 2014 bin ich in den Gemeinderat von St. Leon-Rot gewählt worden und seither Fraktionssprecher. Darüber hinaus bin ich im Grünen Kreisverbandes Kurpfalz-Hardt seit 2017 Kreisschatzmeister und auch im Landesgremium vertreten. Nun möchte ich als nächstes das Landtagsmandat im Wahlkreis Wiesloch für Bündnis 90/Die Grünen gewinnen und in den Landtag einziehen.